Sprungziele
Inhalt

Energiekostenzuschlag für Transportleistungen bei der Firma Glitzner

Die derzeitige Situation bei den Energiekosten, verursacht durch die angespannte weltpolitische Lage, führt auch bei der Glitzner Entsorgung GmbH zu unerwarteten Kostensteigerungen.

Gerade im Bereich der Treibstoffkosten (Diesel, Öl und AdBlue) sind Steigerungen von bis zu 40% zu verzeichnen, welche bei der Kalkulation der Transportpreise zu Ende des letzten Jahres nicht zu erwarten waren. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, einen Energiekostenzuschlag auf alle Transportleistungen zu erheben. Dieser stellt die reale Steigerung der Kosten dar und wird durch uns im gleichen Umfang weiterberechnet. Dieser Zuschlag wird auf der Rechnung separat ausgewiesen und orientiert sich an den vereinbarten Transportpreisen.

Mit Gültigkeit ab der Kalenderwoche 17 müssen wir leider einen zusätzlichen Energiekostenzuschlag von 15% auf die Transportleistungen einführen.

Der Energiekostenzuschlag versteht sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle anderen, nicht explizit aufgeführten, Dienstleistungspreise bleiben von diesem Zuschlag unberührt. Allerdings weisen wir vorsorglich daraufhin, dass eine zeitnahe Anpassung von ausgewählten Verwertungspreisen und anderen Dienstleistungen unvermeidbar sein wird.

Wir bedauern sehr diese Maßnahme so kurzfristig umsetzen zu müssen, aber die aktuelle Ausnahmesituation zwingt uns dazu. Sollte sich die Situation der Märkte wieder entspannen oder die Bundesregierung Maßnahmen zur Senkung des Dieselpreises beschließen, werden wir den Energiekostenzuschlag dementsprechend korrigieren. Da eine Prognose zukünftiger Entwicklungen aktuell nicht sicher möglich ist, müssen wir uns aber auch eine weitere Erhöhung der Zuschläge vorbehalten, sofern die Situation dies erforderlich macht.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

nach oben zurück